Rotaract Club Wien
Wir über uns

Wir über uns

Wenn die „ältesten Jungen Wiens“ nur zu einem kleinen Teil WienerInnen sind…

…. liegt es nicht an der legendären Vielfalt der Monarchie, auch nicht an der Zuwanderung aus aller Welt, sondern an der Gründungsgeschichte des Rotaract Clubs Wien.

Schon bei der Gründung des ältesten Rotaract Clubs in Wien vor mehr als 40 Jahren waren zahlreiche Mitglieder aus den anderen Bundesländern im Club vertreten. Dieser Tradition folgend sind im Rotaract Club Wien heute 16 Frauen und 10 Männer, im Alter von 18 bis 32 Jahren, aus fünf Bundesländern und unseren Nachbarländern vertreten.
Es ist auch heute noch Ziel und Aufgabe des Clubs, den zahlreichen Studierenden, welche zur Ausbildung nach Wien kommen, eine Möglichkeit zu bieten, sich im Sinne Rotarys zu engagieren.

Den drei Säulen von Rotaract, Lernen – Helfen – Feiern folgend, treffen wir uns jeden zweiten Montag im Monat im Vinzirast Dachatelier zu Vorträgen und anschließender Diskussion. Unter anderem mit Unterstützung unseres Partnerclub, dem Rotary Club Wien, gelingt es uns viele interessante Persönlichkeiten für Vorträge zu gewinnen.

Die Vinzirast bildet auch den Kern der sozialen Aktivitäten unseres Clubs. Einmal im Monat ist es Aufgabe unserer Clubmitglieder für die Notschlafstelle der Vinzirast zu kochen. Mit der „Kauf-eins-mehr Aktion“ und der Mithilfe beim Punschstand zugunsten der österreichischen Muskelforschung leisten wir einen unmittelbaren Beitrag für sozial Benachteiligte.

Unser gemeinsames Engagement wäre nicht so ausdauernd, wenn wir es nicht ebenso gut verstehen würden zu feiern. Ob auf Clubwochenenden, nach unseren Meetings oder bei nationalen und internationalen Rotaract-Events, wird der freundschaftliche Zusammenhalt immer wieder gestärkt. Eine Besonderheit und Ausdruck unserer Freundschaft ist auch die lockere Stimmung bei allen unseren Treffen.

Gerne begrüßen wir Gäste zu unseren Meetings und freuen uns auch sehr, wenn uns RotarierInnen und Mitglieder anderer Rotaract Clubs besuchen.