Rotaract ist eine Organisation, die in den 60er Jahren von Rotary International gegründet wurde, um die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein, internationaler Ausrichtung und ethischen Grundsätzen in der Jugend zu fördern.

Rotaract besteht aus einzelnen Clubs, in denen sich junge Menschen im Alter von 18-30 Jahren engagieren. In mehr als 7300 Rotaract Clubs in 120 Ländern treffen sich heute an die 160.000 Mitglieder zu gemeinsamen Meetings und Aktivitäten. Der Rotaract Club Wien wurde am 01. Jänner 1979 gechartert, und gehört somit zu den ältesten Rotaract Clubs in Österreich.

In Österreich gibt es 23 Rotaract Clubs, die sich auf zwei Distrikte – 1910 und 1920 – verteilen. Der Distrikt 1910 erstreckt sich außerdem über Slowenien, Ungarn, Bosnien und Herzegovina, während der Distrikt 1920 nur über Österreich abdeckt.

Rotaract ist Teil der weltweiten Gemeinschaft von Rotary International und verfolgt die selben Grundgedanken:

✓ Pflege der Freundschaft
✓ Fairness im täglichen Leben
✓ Toleranz gegenüber Mitmenschen
✓ Bemühen um Völkerverständigung

Konkret werden diese Leitlinien in den drei Säulen, auf die sich die Aktionen von Rotaract stützen – Lernen, Helfen, Feiern.:

 

Lernen

Eine Säule des Clublebens stellt das Vortragswesen dar. Interessante Persönlichkeiten – zum Teil selber Rotarier oder eigene Mitglieder – tragen vor und bei den nachfolgenden Fragen und Diskussionen kann es schon mal heiß hergehen. Dazu kommen Besuche von Ausstellungen und Museen, Theater und Konzerten sowie in Unternehmen. Alle diese Veranstaltungen haben das Ziel, Mitgliedern interessante Wissensgebiete zu erschließen und zu einer weltoffenen Haltung beizutragen.

 

Helfen

Hier ist unser soziales Engagement und unsere Hilfsbereitschaft gegenüber unseren Mitmenschen gefordert. Das funktioniert nur mit persönlichem Einsatz – und verlangt manchmal Überwindung. Aber das Ziel zu helfen ist uns wichtig. Uns ermöglicht es, unsere Umwelt genauer wahrzunehmen und anderen mehr Respekt, Verständnis und Toleranz entgegen zu bringen.

 

Feiern

Freundschaften innerhalb unseres Clubs zu entwickeln, ist für uns besonders zentral. Deshalb spielt das gemeinsame Feiern eine wichtige Rolle. Nach unseren Meetings, auf den Clubwochenenden oder auf anderen Rotaract-Events (national und international) wird darauf geachtet, dass auch dieses Prinzip nicht zu kurz kommt.

 

Der Name Rotaract leitet sich im Übrigen aus Rotary und Action ab.

Lernen

Vorträge
Führungen
Seminare

Helfen

Sozialaktionen
Spenden Sammeln
Gegenseitige Unterstützung

Feiern

Charterfeiern
Weihnachtsfeiern
Clubwochenenden
Set your Twitter account name in your settings to use the TwitterBar Section.